SCSM Self Service Web Portal einrichten

Hallo Allerseits !

Hier ein paar Erfahrungen zum Setup vom SCSM Web-Portal. In unserer Demoumgebung läuft das Web Portal auf einem eigenen Server. Die Entscheidung dafür fiel aus der Limiterung dass eine unabhängige deinstallation des SCSM-Selfserviceportals (SSP) nur dann möglich es wenn es auf einem Server läuft.

Die Installation selbst ist im Handbuch schön beschrieben, wichtig sind die Kontoeinstellungen beim Setup.

TIPPS:

  • Benutze den User bei der Installation, den Du auch bei der Installation des SCSM Servers benutzt hast.
  • Sowohl der Install-User aus auch der Benutzer für der Servicekonto müssen lokale Admins sein.
  • Auf dem Server für SSP muss IIS installiert sein, neben den Default werten muss zusätzlich “Basic Authentication” und “Windows Authentication” hinzugefügt sein, sonst geht die Installation schief.
  • Wenn die IIS Applikation mit einem ASP.NET Fehler beim einloggen abstürzt gibts folgende Lösung die ich bei der Installation
  • mit Microsoft diskutiert hatte. der SM_APP-Pool stürzte immer wieder ab, das Problem war ein nicht existentes Benutzerprofil für den SCSM Serviceaccount. Die Lösung ist unter folgenden Thread beschrieben http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/systemcenterservicemanager/thread/5a4260c6-d05e-4e5e-859b-d9a6eeec8ec7

Viel Erfolg bei der Installation wünscht

Roman

Schreibe einen Kommentar