Update des Active Directory aus SCSM

Im SCSM Team Blog wurde kürzlich eine interessante Frage diskutiert und gelöst. Was passiert, wenn ein Anwender anruft und man stellt fest dass die Daten, die aus dem AD kommen (z.B. Telefonnummer) unvollständig oder falsch sind.

Der AD Connector von SCSM importiert Updates ja immer nur aus Richtung AD nach SCSM. Alle bisher vorgestellten Lösungen (im Teamblog) haben Scripts gestartet die das AD ändern, somit sind Änderungn in der CMDB aktualisiert worden.

Wenn nun aber der Servicedesk Mitarbeiter in der CMDB direkt eine Änderung durchführt wird diese nicht ins AD übernommen. Um dem Abhilfe zu schaffen hat das SCSM Team ein Powershell Script entwickelt, welches die Änderungen direkt in das AD zurückschreibt.

Ein Video der Lösung gibts auf: http://blogs.technet.com/b/servicemanager/archive/2010/10/07/creating-an-ad-connector-to-update-ad-when-the-service-manager-cmdb-is-updated-using-powershell-and-workflow.aspx

Roman Stadlmair

Schreibe einen Kommentar